Unser Ziel

Als kantonales Netzwerk verfolgen wir die Verbesserung der Versorgung mit Früherkennung und Frühintervention von depressiv erkrankten Kindern- und Jugendlichen und ihren Angehörigen sowie die Suizidprävention im Kanton Bern.

Mehr als 50% aller psychischen Erkrankungen treten erstmals im Alter zwischen 12 und 25 Jahren auf. Depression gehört dabei zu den mit am häufigsten psychischen Erkrankungen in der Schweiz und führt zu einer starken Beeinträchtigung.

Depression kann jeden treffen, unabhängig von Alter, Beruf und sozialem Stand. Hier gibt es ausführliche Informationen über die Krankheit Depression.

 

Depression hat viele Gesichter und zeigt sich auf verschiedene Art und Weise. Hier finden Sie ausführliche Informationen zum Symptombild der Depression.

 

Depression ist behandelbar – sind Sie selbst betroffen oder Angehöriger eines Betroffenen und suchen Sie Informationen und Hilfe? Hier finden Sie Hilfsangebote und Unterstützungsmöglichkeiten im Kanton Bern.

 

Hast du schon einmal gemerkt, dass du manchmal versuchst deine Gefühle zu überspielen?
Dass du stark nach aussen scheinen möchtest und dafür ein Lächeln aufsetztst, auch wenn dir nicht danach ist? 🥲
Wir möchten dir an dieser Stelle sagen: Es ist okay, wenn es dir nicht gut geht. Und genauso okay ist es, dass man dir das auch ansieht.
Deine Gefühle sind wichtig, sie teilen dir mit was dir fehlt oder was du brauchst.
Kein Mensch hat keine Probleme oder mal einen schlechten Tag. Nur zeigen es eben nicht alle, aber du bist damit nicht alleine. 🫂
👁️ Call-to-Action: Beobachte dich selbst an einem schlechten Tag – versuchst du deine Gefühle zu verstecken?

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🛏 Veränderungen im Schlafverhalten gehen häufig mit einer #Depression einher. Oftmals sind solche Veränderungen sogar die ersten Anzeichen einer Depression. Betroffene schlafen schlechter ein, wachen in der Nacht häufig auf oder benötigen mehr Schlaf als sonst. Dies führt oftmals zu Müdigkeit, Energielosigkeit und Erschöpfung am Tag, was den Alltag einschränken kann. Jugendliche können sich in der Schule nur noch schwer konzentrieren oder haben keine Energie mehr für Hobbies oder sich mit Freunden zu treffen. Zudem können die täglichen Aufgaben und Arbeiten nur noch mit Mühe angegangen werden, weil den Betroffenen die Kraft und Energie dazu fehlt. Dadurch sind viele gereizt und geraten in Stress, was wiederum dazu führt, dass man schlechter ein- oder durchschlafen kann und morgens kaum aus dem Bett kommt.

👍 Um mit Schlafproblemen umzugehen, kann es helfen einen regelmässigen Tag-Nacht-Rhythmus zu beachten. Wichtig ist dabei, regelmässige Schlafenszeiten zu haben und immer zu einer ähnlichen Zeit aufzustehen. Dies kann Schlafstörungen entgegenwirken. Auch Einschlafrituale können für einen besseren Schlaf behilflich sein. Beispiele dafür sind: Lesen, Musik hören oder Tagebuchschreiben. Wenn solche Einschlafrituale regelmässig ausgeübt werden, signalisieren sie uns vor dem Schlafengehen die bevorstehende Ruhephase. Dies kann beim Einschlafen helfen. Auch körperliche Betätigungen durch den Tag können die Tiefschlafphasen verlängern und so ständiges Aufwachen in der Nacht verhindern.

❓Call-to-Action: Was hilft dir bei einem regelmässigen Schlaf? Was kann dir beim Ein- oder Durchschlafen von Nutzen sein?

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An was erkennt man eine #Depression ?
Teil 4: Körperliche Ebene

☝️Manche meinen, eine Depression spürt man vor allem im Kopf. Dass das nicht so sein muss, habt ihr in den vorherigen Posts vielleicht schon festgestellt. Die Depression macht sich nicht «nur» mental, sondern auch im Handeln, dem Denken und dem Fühlen zu spüren – und auf körperlicher Ebene.
Depressionen sind zwar eine mentale Erkrankung, was aber nicht heisst, dass sie vor dem Körper Halt macht. Auch da kann sie spürbar werden.
Körperlich spüren einige Betroffene eine Anspannung oder eine Unfähigkeit, sich zu entspannen. Wiederum andere bemerken Schmerzen🤕 – obwohl der Körper keine Krankheit oder Verletzung aufweist. Darum zeigt sich vielleicht auch keine Besserung in der ärztlichen Behandlung dieser Symptome. Aber auch Appetitstörungen sind möglich, und zwar in beide Richtungen: Manche essen übermässig viel, andere zu wenig. Auf Dauer können diese körperlichen Symptome grosse Auswirkung auf dein Körpergefühl, dein Selbstbewusstsein oder dein Auftreten haben.
👁️Call-to-Action: Höre auf deine körperlichen Signale – was kannst du spüren? Versuche dabei möglichst nicht zu bewerten, ob es sich «gut» oder «schlecht» anfühlt. Wie könntest du dein körperliches Empfinden noch beschreiben? Hast du Vorschläge oder Ideen?

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💡 #Depression wirkt sich auch stark auf unseren Körper aus. Wie und in welchem Ausmass eine Depression den Körper und die Prozesse dahinter beeinflusst, kann von Mensch zu Mensch unterschiedlich sein.

👤 Ganz häufig leiden Betroffene an Appetitstörungen, wodurch sie entweder an Gewicht verlieren oder zunehmen. Während es den einen Personen auf den Magen schlägt, kann Essen für andere ein Trostmittel sein.
Auch die sexuelle Lust einer Person kann eingeschränkt sein. Das Interesse an Sexualität kann zunehmend sinken, was wiederum zu weiteren Problemen in anderen Lebensbereichen, wie beispielsweise Liebesbeziehungen, führen kann.
Dazu kommt, dass einige Betroffene häufig an Schmerzen in den Gliedern haben oder an Bauch- oder Rückenbeschwerden leiden. Auch Schwindel und ein Druck in der Brust können auftreten. Gerade in stressigen Situationen oder in Momenten, in denen wir mit Problemen und Hindernissen konfrontiert werden, können die eben erwähnten Schmerzen auftauchen. Im ersten Augenblick ist es oft unverständlich, dass keine biologische Erklärung für die körperlichen Symptome gefunden werden kann. Aber denkt daran: unsere Psyche und unser Körper hängen eng zusammen!

🫂 Symptome dieser Art können das Leben eines/r Jugendlichen stark einschränken. Auf Grund der Veränderungen im Körper oder den Schmerzen ziehen sich viele betroffene Personen sozial stark zurück. Dies fällt oftmals auch den Angehörigen auf. Was auf den ersten Blick schwierig ist, kann in bestimmten Situationen jedoch helfen: Sprich mit deinem Umfeld darüber. Es kann die Situation erleichtern und Klarheit schaffen.

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🛌🏼Geht es dir genau so, wie oben beschrieben?

😕Empfindest du soziale Kontakte als anstrengend, ziehst dich sozial zurück? Isolierst du dich?

Leidet man an einer #Depression , zieht man sich öfters zurück. Es kann eine Folge davon sein, dass man von Anderen keine Ablehnung erfahren möchte. Oder man möchte nicht missverstanden werden – wurdest du schon als faul bezeichnet, obwohl du zum Beispiel einfach nicht gut schläfst, weil dir dein Gedankenchaos den Schlaf raubt? 😴
Depressionen können deinen Körper also stark beeinflussen – indem du müde bist, energielos und keine Lust oder Energie mehr, Freunde zu treffen. Es fällt einem schwer, seinen „Akku“ wieder aufzuladen 🔋.

Hier noch ein kleiner #Reminder: Freunde sich nicht nur da, um dich in guten Zeiten zu begleiten. Du bist nämlich✨wertvoll✨, ganz egal ob mit guter oder schlechter Laune, mit wenig oder ganz vielen Sorgen. Vielleicht getraust du dich ja, einem Freund / einer Freundin von deinen Sorgen zu erzählen🙏🫂

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❗️Gerade wenn Betroffenen alltägliche Aufgaben schwerfallen, die Konzentration nachlässt oder das Interesse an jeglichen Dingen verloren geht, kann es schwierig sein, Probleme in Angriff zu nehmen oder Hindernisse im Alltag zu meistern. Dadurch gehen auch jegliche Freude und Motivation im Leben verloren und die Aufgaben werden immer mehr und grösser, wodurch der Alltag kaum noch gemeistert werden kann.

🤝 Wenn du versuchst, eine liegengebliebene Aufgabe anzugehen oder du Arbeiten nicht mehr vor dir herschieben möchtest, dann nimm dir Zeit dafür und glaub an dich. Ein Schritt nach dem anderen zu machen, ist einfacher als viele Dinge gleichzeitig schaffen zu wollen. Plane für den Anfang einen kleinen Schritt zu einer konkreten Zeit ein.

🆘 Hilfe dabei kann beispielsweise ein selbstgemachter Wochenplan sein. So weisst du genau, wann du welche Aufgabe in Angriff nimmst und wie viel Zeit du aufwenden solltest. Als Motivation kannst du dir zusätzlich eine positive Aktivitätenliste machen. Immer wenn du etwas geschafft hast, kannst du dir etwas von der Liste aussuchen und dir etwas Gutes tun. Damit kannst du dich belohnen, wenn du den ersten Schritt getan hast. Ein Schritt genügt am Anfang. Du schaffst das.

💌 Call-to-action: Was steht auf deiner positiven Aktivitätenliste? Und was tust du dir Gutes?

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An was erkennt man eine #Depression ?
Teil 3: Handeln

💡 Depressionen können dein Handeln stark beeinflussen. Vielleicht hast du bei dir auch schon bemerkt, dass deine Leistung in der Schule oder auf der Arbeit nachlässt? Oder hast du Probleme, Alltägliches zu erledigen?

📚Durch Depressionen und die begleitende Überforderung kann es auch zur "Prokrastination" kommen: Es fällt so vieles an, aber deine Energie fehlt und du weißt gar nicht mehr, wo du beginnen sollst. Also schiebst du es vor dir her. Oder Arbeiten dauern länger als sonst, man nimmt Unterlagen mit ins Wochenende oder in den Feierabend. Und schon wächst einem gefühlt alles über den Kopf.

📋 Call-To-Action: Schreibe dir To-Do-Listen, inkl. Tasks wie morgens das Bett machen oder dir die Zähne zu putzen. Damit wird dir bewusst, wie viel du eigentlich jeden Tag leistest. #mentalegesundheit #depression#depressionistheilbar #depressionistbehandelbar #endthestigma #eskannjedentreffen #prävention #präventionsarbeit #psychischegesundheit#suizid#suizidprävention #depressionen#wirsindda#mentalhealthmatters #mentalhealth#procrastination#awareness
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💡Viele Menschen, die an einer #Depression leiden, kämpfen mit Sorgen, Zukunftsängsten und Pessimismus. Pessimismus ist eine Lebensauffassung mit einer Grundhaltung ohne positive Erwartungen und Hoffnung. So sind Menschen mit einer pessimistischen Lebenseinstellung oftmals hoffnungslos, passiv und sehen die Welt und die Zukunft schwarz.

💭Mit Besorgnis durchs Leben zu gehen und den Alltag mit Pessimismus anzugehen, kann anstrengend und für die Zukunft demotivierend sein. Viele Betroffene haben Angst, Fehler zu machen oder in der Arbeit, im Freundeskreis oder der Familie nicht zu genügen. Der Alltag ist von Sorgen geprägt und man fragt sich ständig, wie man zukünftig Situationen meistern kann. Solche Gedanken setzen einen nicht nur unter Druck, sondern sind mit grossen Belastungen verbunden.

❗️Solche Ängste und Sorgen können auch mit Gedanken an den Tod und bis zu Suizidgedanken einhergehen. Dies passiert sogar recht häufig. Auslöser dafür können Schwierigkeiten in der Familie, mit Freunden oder im Liebesleben sein, aber auch Probleme in der Schule oder im Alltag. Falls dies der Fall ist, Gedanken solcher Art eintreffen oder du merkst, dass du immer pessimistischer wirst, ist es wichtig, sich an jemanden zu wenden, damit du Hilfe erhältst. Es kann dir auch helfen, bewusst im Alltag zu lächeln, auch wenn es sich nicht immer richtig anfühlt. Das trägt jedoch dazu bei, optimistischer zu werden und die Dinge im Alltag wieder positiver zu sehen. Denn du bist es wert mit Freude und Optimismus durchs Leben zu gehen.

❓Call-to-Action: Mit wem kannst du über deine Sorgen und Ängste sprechen?

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❓Treffen diese Worte auf dich zu?
Unzufriedenheit und Selbstunsicherheit sind nur zwei mögliche Symptome im Bereich des Denkens. Auch Selbstvorwürfe sind keine Seltenheit. Man erhält dadurch das Gefühl, nicht gut genug zu sein – weder für sich, noch für Mitmenschen. Diese Gefühle können einen stark beeinflussen – zum Beispiel, indem man sich selbst die Schuld gibt für seine Depression oder man Chancen nicht wagt, da man sich den Weg nicht zutraut. Wir wissen, dass diese Selbstzweifel sehr belastend sein können...

💪🏻 ... Aber sie sollen nicht so viel Macht haben. Konzentrier dich auf deine Stärken. Vergleiche dich nicht mit anderen. DU bist gut so wie du bist 💎

❤️ Call-to-Action: Worauf bist du stolz? Was findest du an dir besonders schön? #mentalegesundheit #depression#depressionistheilbar #depressionistbehandelbar #endthestigma #eskannjedentreffen #prävention #präventionsarbeit #psychischegesundheit#suizid#suizidprävention #depressionen#wirsindda#mentalhealthmatters #mentalhealth #selfconscious#selbstunsicher#zweifel
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💭Kreisen deine Gedanken immer wieder um die gleichen Themen und finden kein Ende? Plagt dich Selbstunsicherheit oder machst du dir Selbstvorwürfe?

💡Auch Grübeln, Gedankenkreisen, Selbstunsicherheit und Selbstvorwürfe gehören zu den Symptomen einer Depression.

📌 Das Denken kann durch eine Depression beeinträchtigt sein. Grübeln, Selbstvorwürfe und Selbstunsicherheit sind typische Symptome davon. Sich selbst Vorwürfe zu machen oder immer wieder an Probleme und Schwierigkeiten im eigenen Leben denken zu müssen, kann anstrengend sein, die Stimmung zunehmend verschlechtern und viel Zeit und Energie kosten. Deswegen sollten diese Symptome einer Depression ernst genommen werden.

❗️Wichtig ist, sich darauf zu achten, ob das eigene Denken zunehmend negativer wird und immer an den gleichen negativen Themen hängt bzw. immer wieder um die gleichen negativen Themen kreist.

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An was erkennt man eine #Depression?
Teil 1: Fühlen

❓Sind Depressive immer traurig?
Nein. Ist jemand depressiv, kann sich genauso eine Gefühlslosigkeit breit machen. So, als hätte man gar keine Gefühle. Man kann sich "abgestumpft" fühlen, eine Teilnahmslosigkeit macht sich breit. Gleichzeitig fehlt es an Motivation oder Freude für Aktivitäten – egal, wie viel Spass sie einem früher bereitet haben. Auch eine innere Unruhe kann sich spürbar machen.

⬇️ Call to Action: Kennst du diese Gefühle auch von dir? Und wie gehst du damit um?
Lass es uns in den Kommentaren wissen.

🔜 Ein kleiner Ausblick: In der nächsten Woche behandeln wir den 2. Teil: das Denken. 🙏 P.S. Danke bist du dabei!
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💬 Gefühle wie Trauer, Wut, Verzweiflung, Wert- oder Hoffnungslosigkeit lassen sich oft nur schwer in Worte fassen. Dazu kommt, dass man sich oft für diese unangenehmen Gefühle schämt oder sie einem Angst machen. Gefühle anzusprechen erfordert viel Mut. Auch über Einsamkeit, Schuldgefühle und Versagensängste zu sprechen, ist mit vielen Hindernissen verbunden und kostet die meisten Jugendlichen grosse Überwindung.

💡Belastende Gefühle oder unangenehme Stimmungszustände anzusprechen, ist ein erster Schritt, die Gefühle anzunehmen und sich damit auseinanderzusetzen. Ob mit einem/einer Freund*in, einem Familienmitglied, einer Lehrperson oder einem aussenstehenden Menschen muss man für sich selbst herausfinden und entscheiden.

❓Call-to-action: Mit wem sprichst du über Gefühle?

🤝 Erinnerung: Jedes Gefühl ist wichtig und hat seinen Sinn. Es gibt niemanden ohne unangenehme und belastende Gefühle! Sich nicht gut zu fühlen, ist in Ordnung. Sich Hilfe zu holen auch.

🔙 Hilfsangebote und Anlaufstellen bei denen du dich melden kannst, findest du in einem früheren Post.

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An was erkennt man eine #Depression?
💌Teil 1: Fühlen
Ist deine Stimmung oft gedrückt, du fühlst dich traurig oder wertlos?
Eine Depression gehört zu den affektiven Störungen, also eine Störung auf der Gefühlsebene. Sie äussert sich auf ganz verschiedenen Ebenen. Eine Ebene davon ist das Fühlen. Dabei können Gefühle wie Verzweiflung, Schuldgefühle bis zur Einsamkeit auftreten. 👀 Oder vielleicht hast du dich auch schon dabei ertappt, wie du oft gereizt und vollgepackt mit Wut bist?

💡 Ist jemand depressiv, kann man ganz viel auf einmal fühlen – oder auch gar nichts. Inwiefern sich Depression in einer Gefühlslosigkeit äussern kann, wirst du in einem nächsten Post erfahren.

💭 Call-to-Action: Spür in dich hinein – welche Gefühle tauchen bei dir öfters auf?

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❓Sich Hilfe holen - aber wo?
Wir vom BBgD finden, Hindernisse wie schwere Erreichbarkeit oder hohe Therapiekosten müssen nicht sein🙏🏼💫 Darum präsentieren wir euch hier einige Adressen, die ihr in Krisenzeiten kontaktieren könnt.

📞In der akuten Krise:
- 144 (Notfall) / 117 (Polizei)
- Notfallzentrum KJP der UPD Bern: 031 932 88 44 : Regionen Bern, Oberland, Emmental-Oberaargau
- Notfallzentrum KJP Biel: 032 328 66 99 : Regionen Biel, Seeland, Berner Jura

📞💬.. oder alternativ:
- 147.ch: 365 Tage, rund um die Uhr, kostenlos, anonym (Telefonisch, Chat, SMS, Email-Beratung)
- 143.ch: Anonyme Telefon-, Email- und Chatberatung, auch kostenlos
- Feel-ok.ch: Netzwerk mit Infos, Hilfsangeboten und Austauschmöglichkeiten
- tschau.ch: Antworten auf Fragen
- wie-gehts-dir.ch: Informativ und Austauschmöglichkeit
- Beratungstelefon der Pro Mente Sana: 0848 800 858 (Normaltarif) : bei Fragen im Zusammenhang mit psychischen Krankheiten im Allgemeinen
- Erziehungsberatung (EB) Bern: Unterstützung und Ansprechpartner für Kinder, Jugendliche und Eltern zu diversen Belastungen & Sorgen (kostenlos und auch ohne Einverständnis der Eltern möglich)

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... seid ihr nicht selbst betroffen, aber wollt Angehörigen oder Freunden helfen?🫂
Dann wird euch der nächste Post weiterhelfen💡

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#Depression kann jeden treffen. Ob jung oder alt, ob weiblich oder männlich, unabhängig von sozialer Herkunft oder sozialem Status - jeder Mensch kann selbst an einer Depression erkranken oder jemanden im Umfeld haben, der an der affektiven Störung erkrankt. 🫂

Mit einer Depression umzugehen, ist mit vielen Hindernissen verbunden und kann das eigene Leben beeinflussen oder gar einschränken. Dabei spielen auch bestimmte Ursachen und mögliche Risikofaktoren eine Rolle. Auf diese gehen wir in späteren Posts noch genauer ein.💡

Auch wenn man nicht selbst an einer Depression erkrankt, kann man als Angehörige*r betroffen sein: Ein Elternteil, ein Geschwister, ein*e gute*r Freund*in oder die/der Partner*in. Auch eine solche Betroffenheit ist schwierig und schränkt oftmals den Alltag des Angehörigen/der Angehörigen ein. Der Umgang mit einer Depression fällt den Betroffenen in den meisten Situationen schwer. Gerade in solchen Momenten ist es wichtig, jemandem seine Gedanken und Gefühle anzuvertrauen, darüber zu sprechen und vielleicht sogar professionelle Hilfe anzunehmen. 🤝

Denn jeder Mensch ist es wert, sich Hilfe zu holen und diese auch zu bekommen. ✨

🔜 Damit dies möglich ist, werden die nächsten zwei Posts über Hilfsangebote für Betroffene oder für Angehörige sein. 

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